Glossar

MANAGER Glossar

Was bedeutet Führungskraft?

Unter Führungskraft versteht man Personen, die in einem Unternehmen, in Organisationen oder in der öffentlichen Verwaltung. Führungskräfte sind Mitarbeiter mit spezifischen Aufgaben und Führungsfunktionen.

Was bedeutet Führungsorganisation?

Die Führungsorganisation wird als Aufbausystem einer Organisation und als Tätigkeit definiert. Es geht dabei um die Fragen und Aufabenstellungen, wie sich ein Unternehmen für den Erfolg am Markt aufstellt.

Was bedeuten Führungsqualität / Führungskompetenz?

Führungskompetenz bezeichnet die Fähigkeit, Ziele festzulegen und das Verhalten anderer Menschen so zu beeinflussen, dass diese Ziele in konkrete Ergebnisse / Ziele umgesetzt werden. Der Prozess von der Zielsetzung bis zur Ergebniskontrolle und die persönliche Beziehung zwischen Führenden und Geführten können unterschiedlich ausgestaltet sein. Führungsqualität entscheidet wesentlich über den Unternehmens-Erfolg. Die Führungsqualität gehört somit zu den wichtigsten unternehmerischen Eigenschaften.

Was bedeutet Kunde im Sinne der ISO 9001:2015?

Ein Kunde ist eine Person oder Organisation), die ein Produkt und / oder eine Dienstleisung empfängt, welches oder welche für diese Person oder Organisation vorgesehen ist.
(Quelle: ISO 9001:2015, Kapitel 3 Begriffe)

Was bedeutet Funktion im Sinne der ISO 9001:2015?

Als Funktion wird die Rolle, die durch eine vorgesehene Einheit der Organisation auszuführen ist bezeichnet.